Im Juni 2021 traf sich eine Gruppe von Interessierten – damals alles Frauen – zu einer Schreibwerkstatt in der Senevita Erlenmatt. Es war ein Versuch, doch gleich in den ersten Texten, die entstanden, tat sich eine Vielfalt von unterschiedlichen Sicht- und Schreibweisen auf, ein Reichtum an Erinnerungen, Erfahrungen und Erkenntnissen, der uns alle begeisterte.
Seither treffen wir uns einmal pro Monat. Von Mal zu Mal wird ein Thema vorgegeben, oft ist es nur ein Wort, zu dem die Teilnehmer:innen einen Text verfassen, der dann in der Werkstatt vorgelesen und diskutiert wird. Manchmal gehen die Schreiber:innen auf das Thema ein, manchmal dient es ihnen als Anlass, um etwas zu erzählen, das sie gerade beschäftigt. Manchmal entsteht eine Geschichte, manchmal ein Essay oder eine Gedankensammlung. Immer wieder bietet das Geschriebene Einblicke in die Vergangenheit und die Gegenwart der Schreibenden.
2023 haben wir ein Buch mit einer Auswahl von Texten aus unserer Schreibwerkstatt veröffentlicht:
Seit dieser Publikation sind viele weitere interessante und schöne Texte entstanden und wir veröffentlichen hier jeden Monat einige davon.
Diese Texte zeigen nicht nur, was im Alter noch alles möglich ist, sie zeigen vor allem, was das Alter uns allen zu bieten hat, und dass Gedanken und Geschichten – einmal aufgeschrieben – zeitlos sind.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen